Ein Tag in der Kita

Kita-Tag

Jeder Tag mit Kindern bringt Neues, jeder Tag ist anders. Gemeinsam erleben und erfahren wir eine ganze Menge. Aber weil Kinder für ihr Wohlbefinden klare Strukturen brauchen, sorgen wir in unserem Kita-Alltag auch für feste Abläufe und Rituale.

So sieht ein Tag bei uns aus:

7.30 Uhr: Kita-Öffnung
Unsere ersten Kinder kommen. Für sie ist unser Frühdienst da – eine Erzieherin, die sie in dem großen Gruppenraum empfängt. Bis zum Frühstück ist freie Spielzeit.

9.00 Uhr: gemeinsames Frühstück
Immer zur gleichen Uhrzeit frühstücken alle, die bereits da sind. Wir nutzen das ruhige Beisammensein im zumeist kleineren Kreis für Gespräche, etwa über aktuelle Erlebnisse und die Ideen für den Tag.

9.30 Uhr: Morgenkreis
Trotz flexibler Bringezeiten legen wir Wert darauf, dass spätestens jetzt alle Kinder bei uns angekommen sind. Der Morgenkreis findet getrennt in beiden Gruppen statt.

ab 10.00 Uhr: Vormittagsaktivitäten
Jetzt geht’s aber richtig los mit unserem Tagwerk: Wir spielen und lesen, singen und tanzen, wir basteln und malen, wir arbeiten an unseren Projekten, machen Ausflüge und machen noch ganz viel mehr. Bei aller Abwechslung bemühen wir Erzieherinnen  uns zugleich auch immer um wiederkehrende Rituale. So feiern wir zum Beispiel jeden Geburtstag oder turnen einmal in der Woche.

11.30 – 12.30 Uhr: Mittagessen
Das Mittagessen findet in getrennten Gruppen statt. Zuerst essen die kleineren Kinder und im Anschluss die Großen. Das Mittagessen wird als Buffet serviert und jedes Kind entscheidet alleine was und wieviel es essen möchte. Anschließend putzen wir uns gemeinsam die Zähne.

bis 14.00 Uhr: Ruhezeit
Nach dem Mittagessen erholen wir uns ein wenig. Je nach Alter und Bedürfnis schlafen oder kuscheln unsere Kinder oder sie beschäftigen sich ruhig im Gruppenraum.

14.30 Uhr: Nachmittagsimbiss
Wenn alle wieder wach und erholt sind, stärken wir uns für den Rest des Nachmittags mit einer kleinen Portion Obst, Waffeln oder etwas Kuchen.

ab 14.30 Uhr: Nachmittagsaktivitäten
Nun starten wir in den Rest des Tages. Dazu gehören: Freispiel, Malen, Basteln, Kreisspiele, Geschichten vorlesen und vieles mehr.

16.30 Uhr: Kita-Schließung
Jetzt gehen auch die letzten Kinder nach Hause, freitags schließen wir schon um 16.00 Uhr.
Tschüss, bis morgen!